Spatenstich für den größten IT-Campus der Region Ellwangen

v.l.n.r.: Helmut Haas, Armin Maschke, Volker Grab, Franz Traub, Nikolaus Albrecht
  • Bau eines neuen, modernes Bürogebäudes für rund 230 Mitarbeitende hat begonnen
  • Bürgermeister Volker Grab spricht von „Leuchtturmprojekt“ für die Region

Ellwangen, 29.11.2021

Am Donnerstag, den 18. November erfolgte der erste Spatenstich für den größten IT-Campus der Region Ellwangen, der künftig rund 450 Arbeitsplätze bieten soll. Der Campus entsteht auf dem Gelände der Grundstücksverwaltungsgesellschaft BBE an der Röhlinger Straße. Dort erweitert die BBE den bereits von der FNT GmbH genutzten Campus um ein neues Firmengebäude. Mieterin wird die ebenfalls in Ellwangen heimische INNEO Solutions GmbH. Beide IT-Unternehmen − FNT und INNEO − blicken auf eine gemeinsame Historie zurück: FNT wurde 1994 aus der Vorgängerorganisation der INNEO ausgegründet.

Nikolaus Albrecht, Geschäftsführer der BBE GmbH und der FNT GmbH: „Die FNT GmbH und die INNEO Solutions GmbH verbindet eine jahrelange Freundschaft und Geschäftsbeziehung. Beide Unternehmen sind mit dem Standort Ellwangen tief verwurzelt. Die Gründung eines lokalen, modernen IT-Campus zeigt einmal mehr die Innovationskraft unserer Region. Wir freuen uns daher sehr, dass die Investoren der FNT und BBE dieses Vorhaben unterstützen.“

Helmut Haas, Geschäftsführer der INNEO Solutions GmbH: „Unsere Firma wächst stetig und wir benötigen dringend zusätzliche Räumlichkeiten. Daher sind wir froh, dank der langjährigen und guten Beziehung zur FNT schnell eine so attraktive Option gefunden zu haben. Das neue Gebäude wird unser neuer Hauptsitz und ein hiesiges Wachstum von rund 50 Prozent der Belegschaft ermöglichen. Darüber freuen wir uns sehr, und natürlich auch auf die Vorteile eines so neuen, modernen Gebäudes in direkter Nachbarschaft zur FNT.“

Energieeffizientes Bürogebäude mit 3.500 Quadratmetern Fläche

Geplant ist ein modernes Bürogebäude mit viel Glas, Sichtbeton sowie einer Metallfassade auf einer Bürofläche von 3.500 Quadratmetern für circa 230 Arbeitsplätze. Durch die gemeinsame Nutzung der FNT Kantine, Schulungs- und Besprechungsräume entstehen viele zusätzliche Synergien. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie die Konstruktion nach modernen Standards sorgt für eine hohe Energieeffizienz. Die Baukosten sind mit 9 Mio. Euro veranschlagt; die Fertigstellung ist für März 2023 geplant. Die Firma Franz Traub GmbH & CO. KG übernimmt als Generalunternehmer die bauliche Umsetzung.

Armin Maschke, Geschäftsführer der BBE GmbH: „Wir danken vor allem Bürgermeister Volker Grab und seinen Mitarbeitern für die unkomplizierte und schnelle Erteilung der Baugenehmigung in einer Rekordzeit von nur vier Monaten. Auch dies ist ein Vorteil der Region gegenüber Städten wie Stuttgart, wo man deutlich länger auf eine derartige Genehmigung warten muss. Unser Dank gilt auch der Schwarz Planungsgesellschaft und dem Architekten Dr. Uwe Lehmkühler für die pragmatische und schnelle Umsetzung der notwendigen planerischen Vorarbeiten.“

„Leuchtturm für die Region“

Volker Grab, Bürgermeister von Ellwangen, spricht von einem Leuchtturm für die Region: „Der neue IT-Campus ist ein Leuchtturm für unsere Region und stärkt noch einmal die Bedeutung des Wirtschaftsstandortes Ellwangen. Der Campus wird insgesamt rund 400 Arbeitsplätze für IT-Spezialisten bieten. Neben dem wirtschaftlichen Faktor ist dies auch ein wichtiges Signal an Jugendliche, dass Ellwangen tolle Chancen für Berufseinstieg und Karriere im Bereich der Informationstechnologie bereithält. Der neue IT-Campus ist ein großer und wichtiger Schritt in diese Richtung, dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden. Erste Gespräche mit FNT und INNEO für Folgeprojekte haben bereits stattgefunden.“

Leistungsfähige, störungsfreie und flexible Infrastrukturen sind die Basis für alle digitalen Geschäftsprozesse und Anwendungen, seien es Smart Cities, Industrie 4.0 oder auch 5G. Mit den cloudbasierten Softwarelösungen der FNT GmbH erfassen, dokumentieren und managen Unternehmen und Behörden ihre komplexen und hybriden IT-, Telekommunikations- und Rechenzentrumsinfrastrukturen – von der physikalischen Ebene bis zum Business Service herstellerunabhängig und nach einem einheitlichen Datenmodell. FNT liefert damit die nötige Transparenz und Tools, um die IT-, RZ- und TK-Landschaft einfacher planen und verwalten, Störungen schneller beseitigen, Transformationen und Veränderungen effizienter zu managen und neue digitale Services flexibel und automatisiert bereitstellen zu können. Mit der Zertifizierung „Software Made in Germany“ verfügt FNT über ein renommiertes Gütesiegel, das die hohen eigenen Ansprüche an Qualität und Innovationskraft widerspiegelt. Zu den Kunden zählen mehr als 500 Unternehmen und Behörden weltweit, darunter mehr als die Hälfte der im DAX30 notierten Konzerne. FNT hat seinen Hauptsitz in Ellwangen (Jagst) und betreibt Niederlassungen in den USA (Parsippany, New Jersey), London, Singapur, Dubai und Russland (Moskau). In zahlreichen Ländern bietet FNT seine Software über Partnerschaften mit den marktführenden IT Service Provider und Systemintegratoren an. Weitergehende Informationen unter www.fntsoftware.com.

Über INNEO Solutions

INNEO ist die innovative Antriebskraft für den Erfolg unserer Kunden in Deutschland, der Schweiz und in Großbritannien. Über 300 Mitarbeiter in 12 Niederlassungen vereinen umfassende Kompetenz in den Bereichen Produktentwicklung & Fertigung, Digitale Realität, Simulation, IoT, Informationstechnologie und Prozessoptimierung. So sind wir für über 6.000 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen der verlässliche Partner, wenn es um Digitalisierung geht. INNEO ist PTC Platinum Partner, KeyShot Platinum Partner, Ansys Channel Partner, HP Preferred Gold Partner, NetApp Platinum Partner sowie Microsoft Gold Partner. That’s IT
www.inneo.de

Kontakt INNEO Solutions GmbH