3D-Location-Intelligence: FNT erweitert GIS-Lösungskomponente um Visualisierung von Gebäuden

Transparentes End-To-End-Management von Kabel- und Netzinfrastrukturen nun innerhalb und außerhalb von Gebäuden

Ellwangen, 22.05.2023

Die Ellwanger FNT GmbH, Anbieter von Cloud-fähigen Softwarelösungen für die Dokumentation und das Management komplexer und hybrider IT-, Telekommunikations- und Rechenzentrumsinfrastrukturen, erweitert mit FNT GeoMaps 4.1 ihre Funktionalitäten für Geoinformationen innerhalb der FNT-Lösung. Ab sofort stellt die GIS-Lösung eigene 3D-Ansichten für Kabel und Netze auch innerhalb von Gebäuden zur Verfügung. Damit können Unternehmen und Behörden genau visualisieren und lokalisieren, wo sich Kabel und andere passive Ressourcen innerhalb ihrer Anlagen und Liegenschaften befinden. FNT GeoMaps basiert auf einer Esri-Plattform und vereinfacht die Planung, den Betrieb und das End-to-End-Management von passiven Infrastrukturen innerhalb und außerhalb von Gebäuden.

FNT GeoMaps 4.1 zeigt Infrastruktur-Assets jetzt mit ihrem Standort und ihrer Höhe in Gebäudeplänen an. Mit der neuen Visualisierung können Planer sowie Infrastruktur- und Netzverantwortliche in Stockwerke oder Räume hineinzoomen und Assets ansehen, Objekte auf den Gebäudeplänen bearbeiten und die Daten nach Gebäude oder Stockwerk filtern. 2D- und 3D-Modelle zeigen ihnen genau, in welchen Anlagen und auf welchem Stockwerk sich welche Assets befinden und wie diese über Steigleitungen miteinander verbunden sind. Die Kombination aus GeoMaps und DCIM-Tools mit 2D- und 3D-Ansichten bietet den kompletten Überblick über komplexe Netzwerke – vom Outside Plant bis zu einzelnen Server-Racks im Rechenzentrum.

Digitaler Zwilling vervollständigt

„Infrastrukturen und Netze werden komplexer und damit störanfälliger. Der Zugang zu genauen ortsbezogenen Informationen über die Kabel- und Netzwerkinfrastruktur innerhalb und außerhalb von Gebäuden wird daher wichtiger“, sagt Carsten Wreth, CEO von FNT. „Die neue Funktion vervollständigt den Digitalen Zwilling der Kabel- und Netzwerkinfrastruktur nun um die georeferenzierte Sicht in das Gebäude. Mit FNT GeoMaps 4.1 sehen Unternehmen und Behörden genau, wo sich Kabel und andere passive Infrastrukturen auch im Gebäude befinden. Sie können bessere Entscheidungen über Netzkapazitäten, Rollout-Prioritäten und Routing-Redundanzen treffen. Die Lösung bietet dank einer höheren Transparenz zudem Schutz vor Serviceunterbrechungen.“

Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten

FNT GeoMaps kann in Netzwerk-, Rechenzentrums- und IT-Umgebungen für die georeferenzierte Planung von Netzwerkinfrastrukturen verwendet werden. Die Lösung unterstützt darüber hinaus operative Aufgaben mit Location Intelligence, vereinfacht komplexe Kapazitätsplanungsprozesse und hilft dabei, Standorte mit allen Verbindungsdetails zu managen. Sie ist komplett in die FNT Command Platform integriert. Damit ist sie auch Teil des einheitlichen Ressourcen-Repository von FNT, das die aktive und passive Infrastruktur dokumentiert und verwaltet: sowohl auf der physischen und logischen Ebene als auch über die virtualisierten IT- und Rechenzentrumsressourcen hinweg.

Klicken Sie hier, um mehr über FNT GeoMaps zu erfahren: https://www.fntsoftware.com/produkte/fnt-geomaps

Leistungsfähige, störungsfreie und flexible Infrastrukturen sind die Basis für alle digitalen Geschäftsprozesse und Anwendungen, seien es Smart Cities, Industrie 4.0 oder auch 5G. Mit den Cloud-fähigen Softwarelösungen der FNT GmbH erfassen, dokumentieren und managen Unternehmen und Behörden ihre komplexen und hybriden IT-, Telekommunikations- und Rechenzentrumsinfrastrukturen – von der physikalischen Ebene bis zum Business Service herstellerunabhängig und nach einem einheitlichen Datenmodell. FNT liefert damit die nötige Transparenz und Tools, um die IT-, RZ- und TK-Landschaft einfacher planen und verwalten, Störungen schneller beseitigen, Transformationen und Veränderungen effizienter zu managen und neue digitale Services flexibel und automatisiert bereitstellen zu können. Mit der Zertifizierung „Software Made in Germany“ verfügt FNT über ein renommiertes Gütesiegel, das die hohen eigenen Ansprüche an Qualität und Innovationskraft widerspiegelt. Zu den Kunden zählen mehr als 500 Unternehmen und Behörden weltweit, darunter mehr als die Hälfte der im DAX-40 notierten Konzerne. FNT hat seinen Hauptsitz in Ellwangen (Jagst) und betreibt Niederlassungen an mehreren Standorten in Deutschland sowie in New York, London, Singapur und Timisoara. In zahlreichen Ländern bietet FNT seine Software über Partnerschaften mit den marktführenden IT Service Provider und Systemintegratoren an. Weitergehende Informationen unter www.fntsoftware.com.