FNT IntegrationCenter: Einfacher Datenaustausch zwischen FNT Command und Drittsystemen mit FNT IntegrationCenter

• Das Dokumentations- und Management-Tool FNT Command ist die Single Source of Truth für Infrastrukturen in den Bereichen Telekommunikation, Rechenzentren und Unternehmens-IT
  • FNT IntegrationCenter ermöglicht einfachen Datenaustausch zwischen FNT Command und Drittsystemen

Ellwangen, 07.06.2022

Für eine konsistente Datenbasis ohne Informationssilos: Das neue IntegrationCenter der FNT GmbH erleichtert die Integration von Daten aus unterschiedlichen Quellen für das ganzheitliche Management von Infrastrukturen. Zentral in FNT Command vorgenommene Änderungen lassen sich auch an andere Systeme übergeben und sorgen so für eine konsistente Informationsbasis.  Verschiedene Module erleichtern die Integrierbarkeit ohne zusätzliches Programmieren.

Die FNT GmbH aus Ellwangen (Jagst), Anbieter von Softwarelösungen für das integrierte Management von hochkomplexen und hybriden IT-, Telekommunikations- und Rechenzentrumsinfrastrukturen, stellt mit FNT IntegrationCenter ein neues Framework für die Software-Integration vor, das Datennutzung und -abgleich zwischen der FNT Command Platform und Systemen von Drittanbietern vereinfacht. Mit der FNT Command Platform können Unternehmen – durch umfangreiche Dokumentationsfunktionen – einen digitalen Zwilling ihrer hybriden IT-, Telekommunikations- und Rechenzentrumsinfrastrukturen erstellen und pflegen. Sie bietet ein einheitliches Daten-Repository für physische, logische und virtuelle Assets, Ressourcen und Servicedaten sowie deren Abhängigkeiten. Zum Umfang gehören außerdem Funktionen für die Visualisierung und Planung von IT-Infrastrukturen.

Das neue FNT IntegrationCenter führt Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammen und macht sie über Schnittstellen zu anderen Anwendungen unternehmensweit nutzbar. Dadurch werden Informationssilos beseitigt. Änderungen, die zentral in FNT Command vorgenommen werden, lassen sich an andere Systeme weitergeben, damit die Daten in allen Systemen konsistent bleiben. Dank zusätzlicher Features wie Prozessintegration, Visualisierung und Planung ist die FNT Command Platform die Single Source of Truth für den effizienten Betrieb der gesamten Infrastruktur.

„Wir sind stolz darauf, mit dem FNT IntegrationCenter eine durchgängige Kompatibilität zwischen FNT Command und externen Managementsystemen sowie Datenquellen zu schaffen“, kommentiert Carsten Wreth, CEO bei FNT Software. „FNT Command stellt sicher, dass die zwischen Anwendungen fließenden Daten stets aktuell sind. Dadurch können Unternehmen auch komplexe Infrastrukturen sicher verwalten.“

Das FNT IntegrationCenter besteht aus vier Funktionsblöcken: FNT StagingArea, FNT ReconcilliationEngine, FNT EventEngine und FNT Platform APIs. Diese lassen sich auch einzeln nutzen. Kombiniert bieten die Komponenten alle Funktionalitäten, um eine Vielzahl von Use Cases im Bereich Datenintegration abdecken zu können.

Auf Basis des FNT IntegrationCenter Frameworks können Unternehmen nun auch eigenständig benötigte Schnittstellen zu internen Systemen schaffen, ohne auf externe Anbieter angewiesen zu sein. Das spart Kosten und erhöht die Flexibilität.

FNT StagingArea: Grafische Modellierung von Schnittstellen

Die Komponente FNT StagingArea unterstützt ETL-basierte Prozesse mit automatisiertem Datenabgleich, einem hohen Standardisierungsgrad und eingebauten Plausibilitätsprüfungen. Mit einem visuellen Editor können Anwender Schnittstellen zu verschiedenen Systemen modellieren und verwalten – auch ohne Programmierkenntnisse. Daten können aus verschiedenen Systemsilos extrahiert und im einheitlichen Daten-Repository von FNT Command zusammengeführt oder aus FNT Command in andere Systeme exportiert werden. So entsteht eine einheitliche Informationsbasis für das Management von IT-Infrastrukturen und Business Services.

FNT ReconciliationEngine: Sicherstellung der Datenintegrität

Die FNT ReconciliationEngine gleicht Daten aus dem realen Netzwerk fortlaufend mit dem Inventar ab und synchronisiert dokumentierte oder geplante Ressourcen mit den realen Ressourcen. Leistungsstarke Algorithmen ermöglichen die Verarbeitung von Millionen von Datensätzen in kurzer Zeit. Dank Mapping-Tabellen und Abgleichsregeln kann das Modul  ohne zusätzliche Programmierung an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Die Komponente verfügt über eine offene Architektur, sodass Kunden und Partner von FNT eigene Integrationen über Java-basierte Adapter schreiben können. Die FNT ReconciliationEngine bietet zahlreiche Vorteile in großen Migrationsprojekten, da sie eine kontinuierliche Delta-Migration von Legacy-Datenbanken mit einem Zero-Downtime-Ansatz ermöglicht und das Risiko von Ausfällen verringert.

FNT EventEngine: Anreicherung von Events für verschiedene Use Cases

FNT EventEngine unterstützt die Verarbeitung von ereignisbasierten Daten wie Benutzeraktionen oder Ereignissen aus externen Systemen. Sie ist über den FNT Command Message Bus mit der FNT Command Plattform verbunden. So kann sie Benutzeraktionen verarbeiten, wie beispielsweise das Ablegen einer Karte in einem Regal. Nach Anreicherung durch Groovy-Skripte können diese Ereignisse gefiltert und an externe Systeme wie Workflow-Management, Auftragsmanagement und Ticketing-Systeme weitergeleitet werden. FNT EventEngine kann auch Ereignisse von externen Systemen einbinden und dank in der EventEngine konfigurierten Operationen entsprechend reagieren.

FNT Plattform APIs: Externe Softwaresysteme und Anwendungen integrieren

Die ersten drei Komponenten des FNT IntegrationCenter unterstützen die Übertragung und Synchronisation von Daten. Das verbindende Element sind die Schnittstellen, die die Voraussetzungen für Datenübertragung bereitstellen. Bei den FNT APIs handelt es sich um vordefinierte, offene und sich selbst erweiternde Schnittstellen, die viele Optionen für den Datenaustausch bieten. Zusätzlich enthalten sie eine umfangreiche Bibliothek mit über 1.600 Funktionsaufrufen, die zur Integration praktisch aller Softwaresysteme verwendet werden können. Durch die Web-Service-basierte Integration können Systeme unabhängig von Plattformen und Protokollen Daten austauschen. So können Anwender unkompliziert Suchvorgänge und Abfragen durchführen und zum Erstellen, Aktualisieren oder Löschen von Daten auf die FNT Command Plattform zugreifen.

Weitere Informationen zu FNT IntegrationCenter finden Sie hier

Über FNT

Leistungsfähige, störungsfreie und flexible Infrastrukturen sind die Basis für alle digitalen Geschäftsprozesse und Anwendungen, seien es Smart Cities, Industrie 4.0 oder auch 5G. Mit den cloudbasierten Softwarelösungen der FNT GmbH erfassen, dokumentieren und managen Unternehmen und Behörden ihre komplexen und hybriden IT-, Telekommunikations- und Rechenzentrumsinfrastrukturen – von der physikalischen Ebene bis zum Business Service herstellerunabhängig und nach einem einheitlichen Datenmodell. FNT liefert damit die nötige Transparenz und Tools, um die IT-, RZ- und TK-Landschaft einfacher planen und verwalten, Störungen schneller beseitigen, Transformationen und Veränderungen effizienter zu managen und neue digitale Services flexibel und automatisiert bereitstellen zu können. Mit der Zertifizierung „Software Made in Germany“ verfügt FNT über ein renommiertes Gütesiegel, das die hohen eigenen Ansprüche an Qualität und Innovationskraft widerspiegelt. Zu den Kunden zählen mehr als 500 Unternehmen und Behörden weltweit, darunter mehr als die Hälfte der im DAX30 notierten Konzerne. FNT hat seinen Hauptsitz in Ellwangen (Jagst) und betreibt Niederlassungen in den USA (Parsippany, New Jersey), London, Singapur, Dubai und Russland (Moskau). In zahlreichen Ländern bietet FNT seine Software über Partnerschaften mit den marktführenden IT Service Provider und Systemintegratoren an. Weitergehende Informationen unter www.fntsoftware.com.

Kontakt FNT GmbH:
Andreas Thieme, Leiter Marketing, FNT GmbH