FNT GraphicCenter: Visualisierung und Analyse von Infrastruktur- und Servicedaten

• Übersichtliche grafische Abbildung von Netzwerken, IT- und Rechenzentrumsinfrastruktur
  • Einfache und schnelle Analysen komplexer Infrastrukturen und Abhängigkeiten

Ellwangen, 08.12.2021

Die FNT GmbH aus Ellwangen (Jagst), Anbieter von Softwarelösungen für das integrierte Management von hochkomplexen und hybriden IT-, Telekommunikations- und Rechenzentrumsinfrastrukturen, stellt mit FNT GraphicCenter eine intelligente Lösung zur Visualisierung und Analyse von Infrastruktur- und Servicedaten vor. Die leistungsstarke und vollständig in die FNT Command Platform integrierte Applikation basiert auf der Technologie von yWorks – dem Marktführer für die Visualisierung von Graphen und Diagrammen. FNT GraphicCenter ermöglicht die grafische Darstellung von Netzen, Infrastrukturen und Services sowie von IT-Assets und Ressourcen und deren Zusammenhängen. Mit der Lösung lassen sich Muster einfach erkennen, Daten schneller analysieren und Zusammenhänge besser verstehen. Die Anwendung versetzt Unternehmen und Behörden in die Lage, trotz einer steigenden Komplexität schneller wissensbasierte Entscheidungen in Bezug auf ihre Infrastrukturen und Netze zu treffen.

Mit der FNT Command Platform dokumentieren, analysieren und planen Unternehmen und Behörden ihre komplexen und hybriden IT-, Rechenzentrums- und Netzinfrastrukturen zentral und nach einem einheitlichen Datenmodell. Mit FNT GraphicCenter steht ihnen nun ein neues Tool zur Verfügung, um die erfassten Daten und Zusammenhänge professionell zu visualisieren. FNT GraphicCenter greift dazu direkt auf die FNT Command Platform zu. Statt Tabellen, Listen und Zahlen erhalten User einfach zu verstehende und interaktive Graphen und Diagramme.

User können für die Visualisierungen mit FNT GraphicCenter auf eine Vielzahl von vorkonfigurierten Vorlagen zugreifen, welche die gängigsten Anwendungsfälle bereits abdecken, beispielsweise komplexe Netzwerk-Topologien mit den verschiedenen Netzwerk-Technologien und Layern darstellen – ob im Telekommunikations- oder im IT-Umfeld. Darüber lassen sich Netze effizient betreiben, Netzerweiterungen und Umbaumaßnahmen planen sowie neue Verbindungen über diese Netze schalten. Ein weiterer Anwendungsfall ist die Visualisierung einer IT-Applikations-Infrastruktur mit Anwendungen, Betriebssystemen und darunterliegender IT-Server-Strukturen. Auch hierfür hält GraphicCenter Vorlagen bereit, die sich individuell konfigurieren oder für spezielle Anwendungsfälle komplett neu erstellen lassen.

Die Vorteile von FNT GraphicCenter in der Übersicht:

Bessere Planung & Überwachung – FNT GraphicCenter ermöglicht die einfache Planung mit und die Überwachung von Daten ständig wachsender komplexer Strukturen und unternehmenskritischer Datenbeziehungen.

Effizientere Analysen – Die Visualisierung erleichtert die Wirkungs- und Ursachenanalyse, indem technische Probleme schnell erkannt und analysiert werden können.

Schnellere Entscheidungsfindung – Schnellere, datenbasierte Entscheidungsfindung und Fehlerbehebung durch die Visualisierung von Zusammenhängen.

Einfache Visualisierung – Infrastruktur- und Servicedaten lassen sich einfach in Form von Diagrammen oder Netzen (Knoten- und Kantenbeziehungen) visualisieren und analysieren. Durch individuell konfigurierbare Stile von Elementen und Layouts können Daten flexibel visualisiert werden, zugeschnitten auf spezielle Anwendungsfälle.

Flexible Konfiguration – Die für den jeweiligen Anwendungsfall eingesetzten Datensätze sind flexibel konfigurierbar. Zur Abfrage der Daten wird GraphQL verwendet. GraphQL ist eine weit verbreitete und leistungsfähige Abfragesprache für APIs zur flexiblen Formulierung fokussierter Abfragen.

Tiefergehende Informationen zu FNT GraphicCenter sowie zu Use Cases aus den Bereichen Telekommunikation, Data Center und Enterprise IT finden Interessierte auf der Website von FNT. Interessenten können sich außerdem für das Webinar „Komplexe Infrastrukturdaten einfach visualisieren und analysieren – mit FNT GraphicCenter“ am 15.02.2022 registrieren.

Leistungsfähige, störungsfreie und flexible Infrastrukturen sind die Basis für alle digitalen Geschäftsprozesse und Anwendungen, sei es Smart Cities, Industrie 4.0 oder auch 5G. Mit den integrierten Softwarelösungen der FNT GmbH erfassen, dokumentieren und managen Unternehmen und Behörden ihre komplexen und hybriden IT-, Telekommunikations- und Rechenzentrumsinfrastrukturen – von der physikalischen Ebene bis zum Business Service herstellerunabhängig und nach einem einheitlichen Datenmodell. FNT liefert damit die nötige Transparenz und Tools, um die IT-, RZ- und TK-Landschaft einfacher planen und verwalten, Störungen schneller beseitigen, Transformationen und Veränderungen effizienter zu managen und neue digitale Services flexibel und automatisiert bereitstellen zu können. Mit der Zertifizierung „Software Made in Germany“ verfügt FNT über ein renommiertes Gütesiegel, das die hohen eigenen Ansprüche an Qualität und Innovationskraft widerspiegelt. Zu den Kunden zählen mehr als 500 Unternehmen und Behörden weltweit, darunter mehr als die Hälfte der im DAX30 notierten Konzerne. FNT hat seinen Hauptsitz in Ellwangen (Jagst) und betreibt Niederlassungen in den USA (Parsippany, New Jersey), London, Singapur, Dubai und Russland (Moskau). In zahlreichen Ländern bietet FNT seine Software über Partnerschaften mit den marktführenden IT Service Provider und Systemintegratoren an. Weitergehende Informationen unter https://www.fntsoftware.com/.