Von: Branimir Madzarevic (CTO)
In der heutigen digitalen Welt, in der alles miteinander vernetzt ist, bilden IT- und Netzinfrastrukturen die Grundlage für unseren Alltag. Die Veränderungsgeschwindigkeit in diesen Bereichen ist hoch und es kann für Unternehmen, die diese Strukturen schaffen, betreiben und darauf aufbauend Ihre Leistungen anbieten, mitunter sehr herausfordernd sein, mit dem Tempo und der Dynamik neuester Technologien Schritt zu halten.
Bei FNT sind wir stolz darauf, für die Zukunft gut gerüstet zu sein und insbesondere für das Jahr 2023 einiges geplant zu haben, um unsere Kunden mit unserer Software „FNT Command Platform“ bei Herausforderungen im Bereich IT-Infrastructure & Operations optimal zu unterstützen. Unsere aktuelle Roadmap belegt dies und zeigt, dass wir uns auf die neuesten Trends der Märkte einstellen, mit ihnen Schritt halten und uns mit zu den führenden Lösungsanbietern zählen dürfen. Besonders der Data Center Markt und der Bereich der Netzinfrastrukturen haben in den letzten Jahren einige interessante Entwicklungen erlebt. Einige der wichtigsten Trends umfassen:
- Energieeffizienz: Der Fokus auf Umweltfreundlichkeit und die steigenden Energiekosten haben die Energieeffizienz von Data Centers zu einem wichtigen Thema gemacht.
- Cybersecurity: Der Schutz von Daten und Netzwerken vor Cyberangriffen ist ein wichtiger Faktor bei der Planung und dem Betrieb von Data Centers und Netzinfrastrukturen.
- Edge Computing: Mit der zunehmenden Verbreitung von IoT-Geräten und Anwendungen, die niedrige Übertragungslatenzen erfordern, wächst die Nachfrage nach Edge Computing-Lösungen, die Datenverarbeitung und Speicherung in der Nähe von Endgeräten ermöglichen.
- Cloud Computing: Der Einsatz von Cloud Computing hat zu einer maßgeblich veränderten und größeren Nachfrage nach flexiblen und skalierbaren Data Center-Lösungen geführt.
- Service-Orientierung: Erfolgreiches „Infrastructure & Operations“ erfordert ein hohes Maß an Service-Orientierung. Ziel ist die Bereitstellung und Integration von zuverlässigen, skalierbaren und sicheren Services, die auf die spezifischen Anforderungen der Nutzer und Kunden abgestimmt sind und es Unternehmen erlaubt, schneller auf sich ändernde Geschäftsanforderungen und technologische Entwicklungen zu reagieren.
Dabei spielt auch der Ausbau von Glasfaser-Netzen sowie 5G-Netzen eine wichtige Rolle. Ein Beispiel dafür ist der Einsatz von 5G im Edge Computing, der die Datenverarbeitung und Speicherung in der Nähe von Endgeräten ermöglicht. Mit dieser Technologie werden Übertragungslatenzen deutlich reduziert und die Datensicherheit erhöht.
Konsequenz daraus ist, dass sich die Schwerpunkte unserer Roadmap vor allem auf die Bereiche Telekommunikation, Data Center Infrastructure Management und Cable Management, sowie auf hybride Infrastrukturen konzentrieren. Dabei sind neben der Optimierung der klassischen Kabeldokumentation insbesondere die georeferenzierten Erweiterungen für FTTx-Rollouts sowie 3D-Darstellungen zur Unterstützung von Inhouse- und Produktionsnetzwerken hervorzuheben. Aber auch die Flexibilisierung der logischen Telco-Konnektivität, Erweiterungen im Site Management oder die geplanten Verbesserungen von Planungs- und Berichtsfunktionen, werden unsere Kunden in ihren Prozessen besser und effektiver unterstützen. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Management hybrider Infrastrukturen, virtueller/Cloud-Ressourcen und Anwendungen, sowie der leichteren Integration unserer Software mit anderen Anwendungen, um Daten systemübergreifend effizient, schnell und sicher synchronisieren zu können.
Neben den geplanten, marktspezifischen und fachlich getriebenen Themen stehen vor allem fünf Kernfähigkeiten unserer Plattform im Fokus, denen auf unserer Roadmap Rechnung getragen wird:
- Mobile Touchpoints: Ein verbesserter und erweiterter mobiler Zugriff auf unsere Software.
- Konfigurierbarkeit: Eine verbesserte, konfigurative Anpassungsfähigkeit unserer Software auf kundenspezifische Anforderungen.
- Grafische Visualisierungen und Analysen: Der weitere Ausbau von grafischen, konfigurierbaren Visualisierungs- und Analysemöglichkeiten.
- Workflows: Die einfache Modellierung und Etablierung von BPMN-basierten Workflows zur Verarbeitung von Informationen und Steuerung von Aktivitäten.
- WorkOrders: Die Etablierung eines flexiblen Auftragsmanagements zur prozessualen Umsetzung von Planungen und der damit einhergehenden Steuerung ausführender Teams.
Mit dieser Roadmap sind wir zuversichtlich, für das Jahr 2023 und darüber hinaus die richtigen Weichen gestellt zu haben, um unsere Kunden auch in Zukunft dabei unterstützen zu können, ihre IT-Infrastrukturen und Netzinfrastrukturen erfolgreich zu planen, auszurollen und zu transformieren und somit ein wichtiger Partner auf dem Weg zu ihrem zukünftigen Erfolg zu sein.